DOI: 10.1016/j.jclepro.2021.126194. Dies trifft insbesondere auf unsichere Menschen zu. 3.3 Word of Mouth Marketing/ Empfehlungsmarketing, 4. ?t Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Definition und die Einordnung des Influencer-Marketings in den wissenschaftlichen Kontext, das Aufstellen eines ?? AWS CHANNEL GUIDE 2020 - B PARTNERING MIT AWS B MODERNISIERUNG VON ANWENDUNGEN B SECURITY & COMPLIANCE B IOT-LSUNGEN IN DER CLOUD - VOGEL EINHEIT KINDER DER SAME SAME BUT (STILL) DIFFERENT! 6.1 Reichweite und Viralitt Die Identifikation und Ansprache dieser Meinungsfhrer ist wenig berraschend schnell zum Inhalt von Forschung und Praxis im Bereich des Word-of-Mouth Marketings geworden (vgl. HS(]xd'v@E#e|AuJV_Z)FD,Re)haTRJL)}m^RGER(~rkP**,a[}8{vrJ!gtzcK!Gr@zE(jvPI4vENC!JcW{YcubAg*s79w$?< Ziel dieser Arbeit ist die Definition und die Einordnung des Influencer-Marketings in den wissenschaftlichen Kontext, das Aufstellen eines berblicks ber den aktuellen Forschungsstand sowie die empirische Analyse der aktuellen Praxis des Influencer- Marketings anhand eines Fallbeispiels. 3.2.4 Messbarkeit von Influencer-Marketing. 0000005328 00000 n Dressler & Telle, 2009: 33). Die hnlichkeit (nicht die Gleichheit) der Wirkung sowie die Tatsache, dass soziale Medien als Medien definiert sind, die die Kreation und den Austausch konsumentengenerierter Inhalte ermglichen (vgl. Taddicken, 2015: 31). 0000007922 00000 n %%EOF Search Influencer marketing jobs in Columbus, GA with company ratings & salaries. nach McCracken, 1989, S. 311). Ziel ist es unter anderem, mittels der authentischen Prsenz in den sozialen Netzwerken, Anfragen zu generieren, die Kundenbindung zu strken, den Bekanntheitsgrad zu erweitern und das Unternehmensimage zu pflegen (vgl. Sogenannte Influencer-Marke- ting-Agenturen/Plattformen haben sich darauf spezialisiert, Unternehmen und Influencer bei der Auswahl und Zusammenfhrung zu helfen und als Bindeglied zu fungieren (vgl. Schller, 2012: 113f). Full-time, temporary, and part-time jobs. Ein weiterer Unterschied ist, dass Social Media Marketing auf dem Unternehmensprofil in den jeweiligen Plattformen stattfindet. Studie zur Zukunft der Schweizer Shoppingcenter - Architektur und Gestaltung von Schweizer Shoppingcentern im Spiegel der Megatrends: Das Magazin des Difu 2/2017 - Das Magazin des Difu, 2/2017, HELFEN SIE VOR ORT! Bei Produktplatzierungen handelt es sich um eine Form hybrider Werbebotschaften (vgl. Das erste Mal wurde die Bezeichnung des opinion leaders bzw Meinungsfhrers im Jahr 1944 im Rahmen einer Studie zur US-Prsidentschaftswahl 1940 verwendet (vgl. Die Digital Natives lehnen die Art, wie Influencer Marketing in den letzten Jahren betrieben wurde, ab. 0000001636 00000 n Kwlynq2/vd,He7 QN'AJT{%W)r +,L="x8 #>vkoVz8{U4DJYHZ Seeger & Kost, 2018: 46f). R:~y^W0gOABaCq%=K0PNY^\ Rh_g2;wBIFJp HG,sE8ZA9S8isbB\^e& tL(NZ1zQsEHCO " Nirschl & Steinberg, 2018: 14f). 4 Empirische Untersuchung zur Wirkung von Social Influencern auf das . Hierbei wird zunchst das Fallbeispiel vorgestellt und danach die Datengrundlage beschrieben. Die Hypothese des Two- Step-Flow of Communication wurde weiterentwickelt und es entstanden zahlreiche einstufige, weitere zweistufige als auch mehrstufige Kommunikationsmodelle (vgl. % der Marke zu verbessern und somit einen positiven Einfluss auszuben (vgl. Damit widerlegten die Forscher die bisherige Annahme des Publikums als Masse, welches der Almachtstellung der Massenmedien ausgesetzt ist (vgl. 0000003901 00000 n Dressler & Telle, 2009: 34). wie eWOM interpretiert werden und demzufolge eine hnliche Wirkungsweise haben. 3.1 Literaturbersicht Unter Reziprozitt bzw. 2.1 Abgrenzung von verwandten Phnomen 6}`\uLYPE&ks UQ!t}_[@LShZM*Fq-m[A2jc"a@l^IU jp$BjIUnQ" Durch die sozialen Medien und im Besonderen durch Influencer Marketing kann eine Empfehlung durch den groen Wirkungsradius ihres Absenders groe Menschenmengen erreichen. Soziale Bewhrtheit bzw. Dies passiert, indem der Influencer sich in seinen Postings, seinen Beitrgen in den sozialen Medien, mit beispielsweie dem zu bewerbenden Produkt auseinandersetzt und somit seine Follower zu einer gewissen Handlung, wie etwa einem Kauf, inspiriert (vgl. Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B. das Prinzip der Verlsslichkeit durch konsequentes Verhalten beschreibt den Vorgang, dass Verhaltensmuster, die sich in der Vergangenheit bereits bewhrt haben, automatisiert wiederholt werden. 0000082372 00000 n In diesem Jahr nutzen mit rund 2,3 Milliarden Menschen 68,3% der Intemetnutzer weltweit die sozialen Medien um Facebook (1,59 Mrd. Ziel war es, mithilfe einer systematischen Literaturrecherche herauszufinden, ob und wie die Social-Media-Nutzung das Ernhrungsverhalten von jungen Erwachsenen beeinflusst . Rosario et al., 2016, S. 297). Torma, Gabriele; Thgersen, John (2021): A systematic literature review on meta sustainability labeling - What do we (not) know? . In der Studie The Peoples Choice: How the Voter Makes up his Mind in a Presidential Campaign untersuchten Lazarsfeld, Berelson und Gaudet das Wahlverhalten von US-Brgern, nmlich wie die individuellen Wahlentscheidungen entstehen und welchen Einfluss Informationen unterschiedlicher Quellen, wie den Medien, auf diesen Prozess haben (vgl. Um die Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext im zweiten Abschnitt vorzunehmen, wird das Influencer-Marketing zunchst von verwandten Phnomenen abgegrenzt, um es basierend auf den dabei identifizierten Gemeinsamkeiten und Unterschieden folgend przise definieren und einordnen zu knnen. Somit ist es eine Hauptdisziplin der Marketingverantwortlichen geworden, aus einem berangebot an Influencern den fr sie passenden zu selektieren. trailer Nun wird neben der psychologischen Einflussnahme von Influencern auch der grtmgliche Wirkungskreis betrachtet. Kozinets et al. Die Begebenheit, dass Menschen dem Urteil fremder Personen Vertrauen schenken, erlutert Cialdini mithilfe der sechs Prinzipien der Beeinflussung: Reziprozitt, Bindung und Konsistenz, soziale Bewhrtheit, Sympathie, Autoritt und Knappheit (vgl. Uzunoglu & Misci Kip (2014, S. Influencer fungieren in einer dualen Rolle als gewhnlicher Konsument und Vermarkter (vgl. Sie kommen aus allen Berufsgruppen, haben eine hohe politische Aufmerksamkeit und zeigen ein groes Interesse an Medieninhalten (vgl. Kozinets et al., 2010, S. 83) und kommunizieren mit einem unbekannten Massenpublikum (vgl. Dies liegt daran, dass es sich heutzutage bei Influencern vor allem um Unbekannte handelt, die ihre Aufmerksamkeit ber Social Media Kanle generieren und ber diese Einfluss ausben (vgl. Das hohe Ausma an Einflussnahme von eWOM lsst sich durch die im Vergleich zu traditionellen Medien hohe wahrgenommene Vertrauenswrdigkeit und berzeugungskraft begrnden (vgl. 0000017901 00000 n 4.2 berprfung und Weiterentwicklung der Hypothese des Two-Step-Flow of Communication ebd.). Berthon et al., 2008, S. 24) sprechen dafr, dass das Influencer Marketing nicht als klassische Produktplatzierung, sondern als eine neue, seperate Form der Produktplatzierung im Umfeld der sozialen Medien einzuordnen ist. Die vorliegende Bachelorthesis knpft an diese Fragen an. 230 0 obj <> endobj Taddicken, 2015: 34). Abschlieend lsst sich das Influencer Marketing als eine Form hybrider Werbebotschaften, nicht aber als klassische Produktplatzierung einordnen, da es sich nicht um eine Platzierung in einem traditionellen Massenmedium handelt. Verortung des Influencer-Marketings und Abgrenzung zu anderen Marketingformen 3 0 obj Im Rahmen dieser Arbeit wird aus erlutertem Grund der Begriff Influencer verwendet. Dennoch steigt das Interesse an Influencer Marketing aus Unternehmenssicht stark an. Gehrte es Anfang 2014 noch zu den Neuheiten auf dem Markt, kommen wenige Unternehmen heutzutage an dieser Marketingmanahme vorbei und wird somit in den klassischen Marketing-Mix integriert. daran zeigt, dass sich das Interesse am Influencer Marketing auf google.com innerhalb des letzten Jahres vervielfacht hat und mittlerweile deutlich hher ist, als das Interesse an Word-of-Mouth Marketing oder Viral Marketing (vgl. Bachelorarbeit am Lehrstuhl 5 Kandidaten knnen am Lehrstuhl grundstzlich zwischen der Anfertigung einer praxisbezogenen oder wissenschaftlichen Bachelorarbeit whlen: Wissenschaftliche Bachelorarbeit literaturgesttzte Analyse zu einem Themenbereich der verschiedenen Forschungsfelder des Lehrstuhls Theoriebasierte, empirische Analyse Berndl, 2018). xZMsHS4TlIwl FxVs'1`\IYtP/'Un!O?w_u:E7Kot/_WgvQIEm5IL2k>Fvnu_s-22ADPnzxK,Yi>$L9|_5}qhjzCE~t@<0@.&83W3BW5. Sie stellten fest, dass [] in every area and for every public issue there are certain people who are most concerned about the issue as well as most articulate about it (Lazarsfeld et al., 1944: 49). Hierfr wird der Begriff In- fluencer Marketing zunchst einmal definiert, um ihn anschlieend in verwandte Marketingformen einordnen und von ihnen abgrenzen zu knnen. Jahnke, 2018: 4). Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Influencer Marketing und der Beeinflussung auf das Kaufverhalten. Wenn viele Communitymitglieder dem Rat des Influencers Folge leisten, wirkt dieser Rat umso berzeugender. Auch bei der Distribution der Inhalte setzen Unternehmen auf Influencer. Es hat seinen Ursprung im Empfehlungsmarketing und ist einer der prsentesten Marketingtrends der letzten Jahre (vgl. endobj So gaben 65% der befragten Marketingverantwortlichen einer Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) an, Herausforderungen in der Messbarkeit der Werbewirkung zu sehen. Da sowohl die Anzahl der unterschiedlichen Social Media Plattformen als auch die der Nutzer eben solcher stetig wchst, steigt damit auch die Menge an potenziellen Influencern. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung der behandelten Themen. NUTZEN KEIN HANDEL OHNE PRINT - Verband Druck und Medien KontakTUM Magazin - Ideen fr jetzt aus der TUM-Familie - Mnchen, Nord Stream 2 - Versuch einer politischen und wirt-schaftlichen Einordnung - Kai-Olaf Lang / Kirsten Westphal - Stiftung Wissenschaft und Politik, Volkshochschule Taufkirchen e.V - digital & analog - vhs Taufkirchen, STADTNACHRICHTEN Amtsblatt der Stadt Renningen - mit den Stadtteilen Renningen und Malmsheim. Wenzel, 2016). Welche Chancen und Risiken birgt das Influencer Marketing fr Unternehmen? ebd.). 3.2.2 Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings, 4. Beginne die Diskussion der Bachelorarbeit mit einer kurzen Zusammenfassung deiner Forschungsergebnisse. Um eine Person als einen Influencer klassifizieren so knnen, muss diese konsequenterweise ber folgende Charakteristika verfgen: (1) Direkte Generierung des eigenen Publikums ohne insitutionelle Untersttzung (2) in einem digitalen Umfeld in Form von sozialen Medien, (3) Verfgen ber Wissen, Expertise und Fhigkeit zur Beeinflussung des eigenen Publikums, (4) Duale Rolle als Vermarkter und gewhnlicher Konsument und (5) beim eigenen Publikum handelt es sich um ein unbekanntes Massenpublikum. Unternehmen versuchen diese Influencer zu identifizieren und [.] e partizipation brger erfolgreich ber Dies, sowie die hierbei herausgestellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezglich der Charakteristika der im folgenden vorgestellten Phnomene, ermglichen daraufhin eine przise Definition des Influencer Marketings. Die Blogs, mit denen sich diese Arbeit beschftigt, beinhalten hufig von Unternehmen incentivierte Beitrge, die neben Texten auch Bilder oder Videos beinhalten. Die Termini Empfehlungsmarketing sowie Word of Mouth Marketing werden in der Literatur oft synonym verwendet. ebd, S. J8SRA}gHXg1h'DCPM:/W:*/C88G:V2&@yBW72mA>N{4@&>C ]6v`8F`!kD&TuFDt.c3-"1,;:p{-4A7X{t%7omX)kJ.{/wZqd}! Insbesondere in den Sektoren Essen und Ernhrung, Reisen, Mode und Fitness verlassen sich Unternehmen auf die Kommunikation von Werbeinhalten mittels Influencern (vgl. Whrend man vor der Verffentlichung der Studie annahm, dass die Massenmedien den strksten Einfluss auf Meinungsbildung und Meinungsnderung haben, zeigten die Ergebnisse berraschenderweise, dass sich der interpersonelle Austausch der Whler mit ihrem sozialen Umfeld, d.h. Mundpropaganda, viel strker auf ihre Wahlentscheidungen auswirkt (vgl. Letztlich kritisierte man auch, das Lazarsfeld, Berelson und Gaudet (1944) bei ihren Untersuchungen nicht zwischen Beeinflussung und Informationsfluss unterschieden, denn nicht jede Vermittlung von Information muss gleichbedeutend mit einer Beeinflussung sein (vgl. WORKING PAPER DIRK ENGELS UND CHRISTIAN FRANZ - VERNACHLSSIGTE TROPENKRANKHEITEN INTEGRIEREN: ANKNPFEN AN THEMEN UND PROJEKTE IN DER DEUTSCHEN Lobbyreport 2013 Die Lobbyismus-Debatte 2009-2013: Eine Bilanz der schwarz-gelben Regierungszeit, Bauwirtschaft in Belgien - Neubauten, Raumerweiterungen, Ausbauten auf Basis vorgefertigter Bauelemente - iXPOS, # 0.1 - Driving Digital Transformation - MGM Technology Partners. Hierbei bertrgt der Celebrity die Eigenschaften, die mit ihm ber die Zeit assoziiert werden, durch den Werbeauftritt auf das Produkt (vgl. << /Length 5 0 R /Filter /FlateDecode >> Das Influencer Marketing lsst sich hier einordnen, da [] sich durch eine gezielte Interaktion und Vernetzung mit wichtigen Meinungsfhrern und Multiplikatoren relevante Inhalte sowohl generieren, als auch distribuieren [lassen] (Nirschl & Steinberg, 2018: 9). 0000003408 00000 n 0000003371 00000 n Meera Dawn ( @instylewithmeera) Atlanta-based style influencer Meera Dawn frequently gets fashion inspiration from her travels. Kopp, 2017). )" im Studien- . Ausbildung schafft Perspektive - UNTERNEHMERZEITUNG - BERUFLICHE BILDUNG VERDIENT MEHR ANERKENNUNG UND UNTERSTTZUNG - Unternehmerverbnde Verwaltungskosten senken fr Brger/innen und Unternehmen - bersicht gem 42 Abs. Hilz, o.J.). Um die Effektivitt der Celebrity Endorser zu erklren, werden hufig die aus den Kommunikationswissenschaften stammenden Source-Modelle (vgl. Die Einordnung und Abgrenzung des Influencer Marketings soll nun im Folgenden herausgearbeitet werden. Uzunoglu & Misci Kip (2014, S. 592) identifizieren Influencer als OnlineMeinungsfhrer, hnlich zu den beschriebenen klassischen Meinungsfhrem. Nirschl & Steinberg, 2018: 6f). In jedem Fall stellt das Influencer Marketing eine Form einer hybriden Werbebotschaft dar, da die Unternehmen die Influencer vergten und als Gegenleistung dafr die positive Einbindung des Produkts bzw. Soziale Medien, definiert als Internet-based applications [] that allow the creation and exchange of User Generated Content (Kaplan & Haenlein, 2010, S. 61) gehren zu den wichtigsten Medien unserer Zeit. PwC, 2018: 10). . Die Medienlandschaft, wie sie Jahrzehnte lang bestand, erfhrt einen dynamischen Umschwung. Bottesch & Goldhammer, 2018). Anschlieend gibst du an, ob du mit diesen Ergebnissen gerechnet hast und sich deine Erwartungen . Influencer Marketing in ihren Marketing-Mix aufzunehmen oder dieses beizubehalten (vgl. (2014), die die Wirkungsweise von Produktplatzierungen in sozialen Netzwerken untersucht, nicht existent ist. OPFbT}r7:?syv+Rt4/s-bqk9gB?V`d? Der Begriff des Followers wird im Folgenden synonym fr Abonnent, Rezipient und Empfnger verwendet. In der wissenschaftlichen Literatur werden die Begriffe Blogger und Influencer meist synonym verwendet, was auf die Neuheit des Begriffs Influencer zurckzufhren ist. 3.1 Social Media Marketing Electronic Word-of-Mouth, im Folgenden eWOM genannt, ist definiert als any positive or negative statement made by potential, actual, or former customers about a product or company, which is made available to a multitude of people and institutions via the Internet (Hennig-Thurau, 2004, S. 39). 2014, S. 175), wobei diese Auswirkungen sowohl positiv als auch negativ sein knnen und wiederum Verkaufzahlen und Umsatz beeinflussen (vgl. Auch Influencer Marketing wird von Unternehmen genutzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen, mithilfe von Multiplikatoren, innerhalb der fr sie relevanten Zielgruppen, zu lancieren. Dieses Phnomen erklrt Cialdini mit dem Prinzip der berzeugung. wahrgenommen wird, hneln sich die Wirkungsweisen von eWOM und Influencer Marketing sehr. Celebrity Endorser sind definiert als any individual who enjoys public recognition and who uses this recognition on behalf of a consumer good by appearing with it in an advertisement (McCracken, 1989, S. 310) und stellen eine sehr populre Form der Marketingkommunikation dar (vgl. endstream endobj 425 0 obj <>stream Nirschl & Steinberg, 2018: 8). Balasubramanian, 1994, S. 30). Social Media nimmt eine immer wichtigere Rolle im Alltag ein und Unternehmen sehen sich gezwungen, neue Medienkanle in Anspruch zu nehmen, um bei ihren Werbebotschaften auf Gehr zu stoen (vgl. 0000002722 00000 n Schach & Lommatzsch, 2018: 7). DOI: 10.1108/03090561011079882. Dies verndert, wie Menschen untereinander kommunizieren, Beziehungen pflegen, sich informieren und letztlich auch ihr Konsumverhalten (vgl. 5.2 Merkmale/Eigenschaften von Influencern HK$7D}\(A1|36QQRR"|Yh.}6@[) Durch die intensive Interaktion des Influencers zu seinen Followern entsteht das Gefhl der Nhe. Daher erscheint es sinnvoll, das Influencer Marketing als eine neue Form der Produktplatzierung im Kontext der sozialen Medien einzuordnen. Content Marketing beschreibt eine Kommunikationsstrategie, bei der hochwertige Inhalte im Internet dargeboten werden. Bachelorarbeit Konzeption Einer Plattform Fur Influencer Marketing Mit Hilfe Von Design Thinking . Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten Lazars- feld, Berelson und Gaudet das Konzept des Two-Step-Flow of Communication (deutsch: Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation). 7.1 Die Wahl des geeigneten Influencers Hierbei wurde der Fokus besonders auf Frauen zwischen 20 und 30 und Fitness Influencer whrend der Corona Pandemie gelegt. Dressler & Telle, 2009: 27). ebd., S. Wie recht er damit noch haben werde, konnte er damals kaum ahnen. Zielgruppenspezifische Erfolgsfaktoren des B2B Influencer Marketing - eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Nachhaltigkeit als Trend - eine beispielhafte Analyse grner Marketingstrategien in der Modebranche Der Verhandlungsspielraum beim Autokauf - eine empirische Analyse aus Kundenperspektive durch das simple Tragen einer Marke auf einem Foto, zu Produkten und Marken und verffentlichen diese Beitrge auf sozialen Netzwerken und/oder ihren eigenen Blogs (vgl. Influencer Marketing lsst sich folglich als ein Marketingphnomen klassifizieren, das Celebrity Endorsements sehr nahesteht, sich aber dadurch, dass die Influencer das Produkt nicht in Form einer Werbung bewerben, sondern dass das Produkt in den Inhalten der Influencer auftritt, klar unterscheidet. Anhang 3 Narrative Strategies forthe communal reference expression ofWOMM.. :" 4.3 Ursprung des Influencer Marketings und die Prinzipien der Beeinflussung nach Robert Cialdini Anhang 2 Feedback loops linking bloggers cultural capital, the fashion system, and bloggers audience practices Man konnte die Existenz von Inaktiven nachweien, die nicht an der interpersonellen Kommunikation teilhaben und ihre Informationen ausschlielich ber die Massenmedien beziehen (vgl. Influencer Marketing lsst sich demzufolge als eine Form der Marketingkommunikation definieren, die folgende Charakteristika aufweist: (6) Nutzung der Charakteristika von Influencem zu Gunsten einer Firma/Marke/Produkt; (7) gegen Vergtung, wobei diese nicht zwingend in Form von Entgelt sondern auch in Form von Gratisprodukten oder fr den Influencer generierte Aufmerksamkeit auftreten kann (vgl. Hsu et al., 2013; Ho et al., 2014; Carr und Hayes, 2014). Auerdem erklrst du die Limitationen deiner Untersuchung und gehst darauf ein, wie sich diese in Zukunft vermeiden lassen. *~k! das Prinzip der Identifikation erklrt, dass Menschen zur eigenen Orientierung Verhaltensmuster ihres sozialen Umfeldes (Community) adaptieren. Nirschl & Steinberg, 2018: 9; Held, 2018: 71). Es ist mittlerweile fast undenkbar, dass Unternehmen ohne Influencer-Marketing arbeiten. Diese Erkenntnis sttzt sich auf der Annahme, dass Menschen relativ leicht zu beeinflussen und menschliche Handlungen bis zu einem gewissen Grad steuerbar sind. Die Qualitt des Contents wiederum leidet, wenn ein offensichtlich werbender Charakter ersichtlich ist (Kopp, 2019). endstream endobj 427 0 obj <>stream Diese nutzen die Massenmedien teilweie zwar auch, tun dies dann aber selektiv, weil sie sich nur mit den Botschaften befassen, die mit ihren eigenen Einstellungen und berzeugungen bereinstimmen. Abonnenten auf Instagram), erreichen auf sozialen Netzwerken ohne professionelle Erfahrung und institutioneile Hilfe durch konsumorientierte Beitrge ein Massenpublikum (vgl.
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